Belgische Eifel - La Croix des Fiances - Das hohe Venn auf meiner Bucket List

31. Mai 2023 | erschienen in: / / / / |
Da der 1. Mai auf einen Montag fiel, bot sich ja an nochmal ein Wochenende wegzufahren. Auf meiner Bucket List stand noch das Hohe Venn in der Eifel. Und so buchte ich einen Campingplatz in der belgischen Eifel in Malmedy.

Torsten holte mich Freitags direkt von der Arbeit ab und wir starteten direkt die knapp 2 stündige Fahrt. Am Campingplatz angekommen blickten wir auf ein niedlichen Steinhaus indem die Anmeldung war. In einer Art Pub, war in einer kleinen Nische eine Rezeption versteckt. Der Biergarten war richtig gut gefüllt. Wir suchten unseren Platz, der verhältnismäßig klein war, aber für die paar Tage eben auch langt. Kurz aufgebaut und dann haben wir uns entschieden auf dem Platz etwas zu Essen. Es war nämlich schon spät und da der Biergarten ja gut gefüllt war, konnte es ja nicht so schlecht sein. Um die Hunde musste ich mir keine Gedanken machen. Die hatten über 9 Stunden HuTa hinter sich. Mit denen sind wir nur nochmal kurz zum Wald und dann war der Tag auch schon um.

Unser kleiner Stellplatz


Der niedliche kleine Pub mit der Rezeption

Der Hund des Hauses scheinbar. 

Geweckt wurde ich dann Samstags von Geräuschen von der Rennbahn. Denn Spa ist da in der Nähe. Gefühlt hinterm Berg. Google Maps zeigte aber, ist gar nicht mal so nah. Also eine krasse Geräuschkulisse. Aber fand ich nun nicht störend. Aber es war eben kein gewohntes Geräusch und so fiel es auf. 
Eigentlich wollte ich Abends spontan nach Wanderrouten gucken. Aber ich hatte gar keinen Empfang und so googelten wir unterwegs Richtung Venn einfach etwas. 

Ein Parkplatz mit Wanderrouten war flott gefunden. Drei Routen standen zur Auswahl. Die, die ich gehen wollte, wies aber schon direkt ein Hundeverbot aus. Daran halten wir uns natürlich auch und gehen dann eben die andere Route. Dummerweise hab ich nie über ein Hundeverbot nachgedacht.

Wir parkten am Parkplatz von der "La Chapelle Fischbach". Dieser Parkplatz war kostenlos und es hätte auch eine kleine Bäckerei-Gastro gegeben (die war aber zu an dem Tag). Die Route die wir liefen, war die rote mit dem Kennzeichen "Vogel" und dem Namen "La Croix des Fiances". 
An diesem Tag war es Dank vorherigem Regens neblig. Richtig neblig. Trüb und grau. Einerseits nicht das Wetter, wie ich das Venn sehen wollte. Schließlich sah das Venn bei Sonne auf den Fotos so toll aus. Jetzt stand ich hier in der Nebelsuppe. Hatte auch was. Wirklich!











Es ging durch die Vennlandschaft, irgendwann plätscherte neben uns ein kleiner Bach begleitet von einem Wald. Einem der schönsten Wälder die ich gesehen hab. Wir waren vielleicht aber auch noch etwas Harz geschädigt. Aber dieser Wald war wirklich wie aus einem Märchenbuch. Dementsprechend gibt es von hier auch einige Fotos der Hunde. Hier waren wirklich überall kleine Bächlein aus denen die Hunde trinken konnten. Und natürlich gabs auch immermal Moore. Und bei manchen Stellen gabs dann eben lange schmale Holzbrücken über die man musste. Auch ein Aussichtsturm lag auf dem Weg. Allerdings gab es da durch den nebel nicht soviel zu sehen. Denn weit gucken war ja nicht. 

Stellenweise standen die Wege noch unter Wasser und waren richtig matschig. Das war etwas nervig beim laufen. Aber da es keine 20km Runde war eben auch ok. Tiere haben wir auch gar keine gesehen leider. Aber es war dort auch relativ viel los. Vorallem Radfahrer waren dort einige unterwegs in der ersten Hälfte. 







Am Auto angekommen haben wir uns nochmal kurz aufgeteilt. Ich wollte ja unbedingt die lange Brücke sehen. Die war eben das verbotene Stück auf der anderen Route. Und da diese Stück ziemlich am Ende war lief ich dahin. Knapp 800 Meter vom Parkplatz fing die Brücke schon an und sie war gefühlt endlos. Ich bin ein Stück gegangen, hab ein paar Fotos geschossen und war etwas enttäuscht das alles so trocken war. Auf den Bildern war da Wasser drunter. Um mit einem Hund darauf zu laufen, waren die Ausweichmöglichkeiten aber eben sehr gering. Ich denke daher auch das Hundeverbot. Nach der Tour ging es dann nach Hause und Torsten hat gekocht. 




Parkplatz: La Chapelle Fischbach
Route: La Croix des Fiances (rot)

Beim nächsten mal geht es dann auf eine tolle Route an einem Bach 


1 Kommentar:

  1. Das Hohe Venn steht auch auf meiner Liste. Allerdings wusste auch ich das mit den Hunden nicht und möchte auch die Route mit dem Holzsteg laufen. Da muß ich mal gucken wie ich das löse.
    LG Lilo mit Fynn

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.