Info zu unserem Campingplatz-Check
Unser Pfotencamping-Tip ist zum Check geworden. Also nicht mehr rein auf Hundefreundlichkeit gemünzt.
Heut achten wir eher darauf ob der Hund erlaub ist, die Gegend drumrum was zum Gassi gehen bietet und der Hund nicht völlig überteuert ist. Genaueres zu einzelnen Dingen erfahrt ihr dann beim lesen.
Ich werde hier nur Plätze zeigen, die wir selbst angesteuert haben und wo wir unsere Erfahrungen zu weitergeben möchten.
Denkt aber natürlich daran, jeder hat andere Ansprüche an Unterkünfte. Wir sind da eher einfach gestrickt. Es darf eben auch mal was älter sein, wenn es sauber ist. Wir lieben eher kleine und ruhige Plätze und suchen oft nach Region.
Lage & Größe:
Camp Liza liegt von Bergen umgeben mitten im Soča Tal. Wenn man die Straße entlang kommt, ahnt man erstmal nichts von dem Idyll im Tal, denn man schaut auf Wiesen und Berge. Dann geht die Straße hinab und die Camps erscheinen vor einem. Eines davon ist Camp Liza in Bovec.
Das Camp ist in 6 Zonen unterteilt und in einigen Zonen eben auch in Parzellen. Das war uns sehr wichtig durch Blaze. Einige andere Camps in der Gegend sind eben ohne und das stellen wir uns mit einem nicht ganz so nettem Hund ggf. schwierig vor. So fiel unsere Wahl hierdrauf.
Hier hatten wir wirklich eine nette Parzelle mit ein wenig Bergblick.
Wir konnten online buchen. Die Seite ist auch auf Deutsch und recht verständlich. Bei Rückfragen hat man uns sehr schnell und tatsächlich sogar auf Deutsch geantwortet.
Die Anmeldung vor Ort war stets freundlich und hilfsbereit. Ich konnte dort auch mit Karte zahlen.
Service:
Gratis W Lan
Waschmaschine und Trockner
Kühlschrankfach zum mieten
Es gibt auch Zimmer und kleine Holzhütten zum mieten
Eine Mietsauna steht auf dem Platz (eine Art Saunafass)
Souvenirshop
Im Shop konnte man zudem alles buchen (raftinng, Kajak, usw)
Lagerfeuerstätten
Parzelle:
In unserer Reihe war immer eine Art Zufahrt, hinten eine Parzelle und nochmal eine davor. Auf der kleinen davor stand nur ein kleines Zelt. Ich habe aber auch auf den anderen Parzellen dort nur Zelte gesehen. In der Reihe Gegenüber stand man nebeneinander. Der Platz hat also verschiedene Strukturen wie man stehen konnte. Unsere Reihe war jeweils mit kleinen Hecken getrennt.
Unsere Parzelle war vor dem Hang. Das machte einerseits das wir Schatten hatten. Andererseits hatte ich etwas angst das der Regen da runter fließt. Das war nicht so schlimm wie erwartet. Ich kann aber sagen, wir hatten soviel Regen. Da kam das Wasser von überall. Da konnte der Platz aber nichts für. Sie haben aber an Stellen wo Wasser stand direkt nachgebessert wenn er leer war.
Von der größe war das toll. Wir hatten den Wohnwagen, das Auto, Vorzelt, Kinderzelt und eine Hängematte drauf und immernoch Platz für den Tisch. Unser Ausblick mit den Bergen war auch wirklich nett.
Platzanlage:
Die Anlage ist gepflegt und nicht sehr weitläufig. Es ist in verschiedene Ebenen aufgeteilt. Insgesamt 6 Stück.
Zwei davon sind für Zelte und liegen unten relativ am Fluß. Aber nicht der Soča, sondern der Koritnice. Die nur ein paar Meter weiter in die Soča fließt. Diese Plätze sind nicht mit dem Auto zu erreichen.
Die anderen vier sind mit dem Auto und somit Wohnmobilen und Wohnwagen zu erreichen. Auch hier stehen Zelte. In allen Ebenen sind Spülbereiche und Mülltonnen. Es gibt auch Bereiche wo man Dinge unter einem Dach trocknen kann. Dort hingen oft Neoprenanzüge und ähnliches.
Sanitär:
Das Sanitärhaus in unserem Bereich war eine kleine Überraschung, denn wir haben vorher keine Bilder gesehen. Nur gelesen das die Sanis sauber seien. Ich sag nun einfach mal - das stimmt im Grunde.
Aber erstmal von vorn. In dem Oberem Bereich gibt es ein freistehendes zentrales Sanitärhaus.
Seitlich ist ein Küchenraum wo man spülen kann (Es gibt auf dem Platz verteilt aber einige Aussenspülmöglichkeiten mit Dach).
Vorn sind die Bäder. Die sind auch sehr hell, sehr freundlich, aber auch sehr Kompakt auf kleinem Raum. Mittig sind 6 Waschbecken, im Rücken dann die Toillettenkabinen und an der dritten Wand die Duschen. Alles sehr einfach gehalten. War aber zu keinem Moment so, dass ich mich da nicht wohl gefühlt hätte. Für mich war unpassend das die Toilletten eben hinter den Waschbecken waren. Zwar hatten wir das bereits öffter, aber ich persönlich mag es nicht. Also man muss ja damit rechnen das jemand einen Meter hinter einem sein großes Geschäft verrichtet und man sich grad die Zähne putzt oder sich schminkt. Find ich doof. Aber meckern auf hohem Niveau.
Sauber war es immer, selbst um 23 Uhr war einmal alles frisch gewischt. Eine Ausnahe war der erste Tag. Da kam eine größere Gruppe vom Wassersport. Die Schlange für die Duschen bis draussen und naja nachdem das Bad einfach nur brechend voll war, war es eben irgendwann auch nicht mehr so sauber. Das war in dem Moment aber kaum zu verhindern und kam nicht mehr vor in den zwei Wochen.
Fairerweise muss ich sagen, ich war nicht in dem anderen Sanitärhaus. Hat sich schlicht nicht ergeben.
Spielplatz :
Es gibt einen kleinen Spielpatz mit Spielturm und Rutsche. Schaukel, Sandkasten usw. Aber wirklich klein.
Weiterhin gab es aber ein Volleyballfeld. Das war auch immer gut besucht
Einkaufsmöglichkeiten:
Es gibt mehrere Möglichkeiten und die ersten, die ich nenne, sind auch mit dem Rad zu erreichen (allerdings muss man dafür erstmal wieder hoch). 5 Minuten mit dem Auto entfernt findet ihr einen doch sehr modernen Spar-Markt. Sowie in Bovec zwei kleine Supermärkte. Hier bekommt ihr die üblichen Dinge.
Wir haben sonst auf dem Rückweg von Ausflügen noch angehalten. Zb. ist in Kobarid ein größerer Supermarkt
Gastronomie:
Es gibt eine Platzgastronomie die wirklich immer voll war. Ihr seht es auf dem Bild im Hintergrund. Wir sind immer nur dran vorbei, aber haben hier in der Region nur einen Stand und eine Pizzeria besucht. Deshalb nur der Hinweis, ihr findet hier im Umkreis wirklich einiges. Grad in Bovec. Hier kann ich euch aber den Tip geben den Bovec-Kitchen Straßenstand zu besuchen. Hier wechselt das Angebot weil es regional und saisonal ist.
Ein paar Dörfer weiter findet ihr eine Pizzeria.
Wir sind auf Auflügen eingekehrt und haben uns da einfach nach Maps-Rezensionen gerichtet.
Umgebung :
Hier möchte ich gar nicht so ausholen. Ihr könnt hier Wandern und Wassersport betreiben bis ihr umfallt. Hier gibt es soviel zu entdecken das ich euch für diesen Punkt einfach meine Blogartikel über den Urlaub ansich ans Herz legen möchte.
Preis:
2025 im Sommer, haben wir für 14 Tage knapp 700 Euro für 2 Erwachsene und zwei Hunde bezahlt. Für eine Woche kam noch ein Kind dazu.
Fazit:
Wir haben uns hier wohl gefühlt und würden diesen Platz wieder ansteuern.

Homepage : https://www.camp-liza.com/de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.