Wandern auf der "Zwei Seen Runde" - Wasser.Wander.Welt "W3"

Ein freier Freitag stand bevor und was liegt da näher als eine schöne Hunderunde zu gehen. Diesmal aber nicht allein. Die HuTa hatte zu und so zog ich mit meiner Chefin und ihren beiden Hunden Nala und Remus los.
Es ging Richtung Schwalmtal auf den Premiumwanderweg der WasserWanderWelt "Zwei Seen Runde" W3.
Vorab falls sich jemand wundert und in die offizielle Beschreibung schaut. Wir sind die Runde ausversehen andersrum als die Beschreibung gelaufen. Deshalb ist meine Beschreibung unserer Route andersrum. 

Unsere Wegbeschreibung:

Der Parkplatz war flott gefunden. Das Schild der Wanderroute auch. Wir befanden uns an einer wunderschönen alten Wassermühle mit Restaurant dran, die Mühlrather Mühle. Vorweg, es sieht dort wunderschön aus. Der Biergarten hatte noch zu, aber es sah so nett aus. Sie stammt aus dem Jahr 1447 und war im ursprung eine Flachs- und Ölmühle. Sie bekam um mehr Kraft zu haben im 19.Jahrhundert ein eisernes Mühlrad.
Ein Tretbootverleih mit kleinem Kiosk und einen kleinen See sahen wir noch. Wir folgten den Schildern am Hariksee entlang. Hier war es noch gut voll, besonders mit Radfahrern. Irgendwann überquerten wir eine Straße in einen kleinen Weg. Ab hier wurd es ruhiger.





Ein kleiner Bach, der Laarer Bach und die Schwalm begleitete uns eine Zeitlang. Dann ging es erstmal in den Wienertzpesch-Wald. Eine kleine Holzbrücke die über die Schwalm ging und ganz viel Ruhe fanden wir darin vor. Dabei durchkreuzt man das NSG Tantelbruch und landet anschließend am Borner See.



Wir kamen am Musizierplatz aus und fanden dort eine Picknikbank vor. Diese haben wir für eine Pause genutzt. Aber auch die Hunde mal in den beliebten See gelassen. Hier am See war ordentlich Betrieb, aber man war sich trotzdem nicht im Weg. Und vorallem waren sämtliche Hundehalter sehr Rücksichtsvoll miteinander. 
Man umläuft den See ungefähr zur Hälfte. Das Ufer auf der anderen Seite ist geprägt von kleinen  Holzstegen. Aber auch weiteren schönen Sitzgelegenheiten. An einer Kirche mit einem auffälligem Naturgarten befindet sich ein Weg nach Born hinein.






Wir verlassen den Borner-See durch Felder und folgen dem Weg. Hier gäbe es noch eine Möglichkeit einzukehren, nämlich Haus Strötges. Wir folgen den Schildern weiter Richtung Borner Mühle. Diese war ebenfalls als Gastro ausgeschildert. Da wir sie aber nur gestreift haben, konnten wir gar nicht sehen ob dort etwas war. Die Borner Mühle ist eine Wassermühle die noch aus den Jahr 1412 stammen muss und bis 1960 noch gemahlen hat. Ich muss zugeben, dass ich dumm geschaut hab. Ich hab bei Mühle nämlich meist Windmühle im Kopf und stand nun vor einer weiteren Wassermühle.





Weiter ging es durch Felder, vorbei an Pferden und Rindern. Hier waren wir sehr einsam unterwegs. Irgendwann wurd es voller und dann kam ein Parkplatz. Kurz orientiert. Wir sind auf der anderen Straßenseite von unserem Parkplatz. Wir hätten also rüber gemusst und haben scheinbar die Schilder nicht gesehen. Dort befindet sich dann scheinbar ein Campingplatz "Hariksee Camping- Mühlrather Hof". Dies hätte dann auch erklärt, warum das letzte Stück so voll war.

Am Auto angekommen fiel unser Blick wieder auf den Biergarten. Er war offen und leer. Und wir freuten uns auf eine kalte Cola. Tonic war durch Corona noch nie mit in einem Restaurant oder so. Es sollte für unsere Hunde, die vermutlich platt von der Runde waren, also eine schöne Übung werden. Denn auch Remus kannte sowas nicht. Das sollte das schöne Ende unserer schönen Runde werden. Es kam aber etwas anders.

Ich werde hier noch von unserem Besuch dort ausführlich erzählen. Ich bin nunmal ein Hundeblog, berichte von dieser Runde und hatte dort eben etwas, dass ich richtig doof fand und nicht empfehlen möchte, weil ich das Gefühl hatte, dass es an den Hunden lag. Und ich kann den Hunden keinen Vorwurf machen, aber eben auch kein anderer. Ich habe allerdings auch eine Bewertung dazu geschrieben und ziehe nicht nur hier darüber her. Wer also meine Bewertung/Erfahrung zu dem schönem Biergarten nicht lesen mag, für den ist hier Ende. Wir fuhren dann nämlich in die HuTa und bestellten eine Pizza und waren glücklich und die Hunde konnten sich frei bewegen. Somit war an dem Tag alles toll, bis auf den Versuch in den Biergarten zu gehen.  Und von diesem folgt nun mein ausführlicher Bericht.

Einkehren? oder auch nicht!

Wir sind in den Biergarten und ein Kellner kam auf uns zu. Er schaute uns an und zeigte uns eine Ecke. Dort gingen wir hin (es war wirklich eine Ecke auf einem Plateau) und noch bevor wir saßen, kam der gleiche Kellner und sagte, dass wir zuviel Platz verbrauchen würden mit den Hunden und dort nicht hin können, weil ja dann keine anderen Gäste mehr hinkönnen. Zwei Hunde sind ganz hinten in der Ecke verschwunden und meine hätten neben mir liegen müssen. Wäre nicht so problematisch und hätte auch lediglich den Tisch hinter mir betroffen. Aber der Biergarten ist riesig und es waren nur 2 Tische belegt. Ich sagte zu ihm, dass wir nur etwas trinken wollen und nicht stundenlang diese Ecke belagern wollen. Wüsste er und führte uns an einen Tisch, der genau zwischen den beiden belegten Tischen war. Zu einem war allerdings ein Zaun. Vor dem Zaun konnten wir die vier an einem Schirmständer festmachen. Und was taten alle vier?  Sie legten sich nachdem wir ihnen was zu trinken gaben hin. Und dann sah man von unseren Hunden nichts mehr. Wir schauten an den Tisch neben uns und sahen das Essen. Sah toll aus und so hatte sich unser Plan geändert und wir wollten auch was Essen. Wir bestellten zwei Cola und einen Eiskaffee. 
Drei Kellner rannten in dem Hof rum und zwei weitere Tische wurden belegt. Es dauerte bis man unsere Bestellung aufnahm und dann dauerte es 20 Minuten bis die Getränke kamen. Fand ich lang, aber ok-nicht tragisch. Wir fragten nach der Karte und bekamen sie sofort.  Dann wurden wir 30 Minuten ignoriert. Die beiden Tische neben uns aber bedient und auch abkassiert. Und eigentlich war auch mit den Kellnern ein reger Verkehr. Wir schauten uns an und beschlossen noch 10 Minuten stillschweigend zu warten und dann zu fahren, da man dann unser Geld wohl nicht möchte. Ich mein der Nebentisch ist nur 40cm entfernt und wird von drei Kellnern bedient. Auch in den 10 Minuten passierte nix. Als ich allerdings mein Portmonee rausholte, war der Kellner binnen 20 Sekunden da und kassierte kommentarlos ab. Puuh das war sehr deutlich. Aber warum?  Wir waren freundlich, hatten ne tolle Runde hinter uns und freuten uns auf Trinken und dann eben auch Essen. Die Hunde waren brav und lagen, der Biergarten sogut wie leer. Wenn man uns mit vier Hunden nicht möchte, ist das Ok für uns. Aber uns erst reinzuholen, dann mürrisch umsetzen und dann ignorieren….nee. 
Es ist dort übrigens gut bewertet. Essen soll lecker sein und wie oben erwähnt. Es ist wunderschön dort. Die negativen Rezensionen die es gibt sprechen aber alle eine Sprache. Kinder und Kinderwagen werden bei 1 Stern Bewertungen gern erwähnt oder das man seinem Hund nicht das eigene Wasser geben durfte und das der Kellner sehr unfreundlich sei. Von mir also keine Empfehlung. Allerdings kann es halt sein, dass man die Probleme mit einem Hund nicht hat. Aber ich bleibe dabei…sind einem vier zuviel kann man das freundlich kommunizieren. Auf meine Rezension reagiert man aber auch nicht, gerne hätte man sich äussern dürfen. 


Infos

Länge: 6,4 KM
Schwierigkeit: leicht
Zeit: ca 2,5 Stunden 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.