Mein Hund packt seinen Koffer und nimmt mit.....eine Packliste für den Hundeurlaub

10. Juli 2021 | erschienen in: / / / |

Es ist Juli und somit Urlaubszeit. Viele Neuhundebesitzer stehen oft vor der Frage, was sie denn so in den Urlaub mitnehmen sollen. Und gerade jetzt gibt es besonders viele neue Hundebesitzer.

Auch ich stand heut wieder vor genau dieser Frage und ich kann sagen, dass wird bei drei Hunden nicht weniger. Aber inhaltlich bleibt es gleich. Allerdings variiert das natürlich wenn es ins Ausland geht, was die Papiere und Einreisepapiere betrifft. 

Ich hab euch heute mal aufgezählt was ich eingepackt habe und wovon ich denke das es nützlich ist für den Urlaub mit Hund.

Hier also mal meine Empfehlung für eine Packliste für einen normalen Inlandsurlaub:

Allgmein:

  • Leine und /oder Schleppleine
Das artet bei mir immer völlig aus. Ich hab aktuell die kurzen Leinen, die normalen Leinen und 3 Meter Schleppleinen eingepackt. Einfach weil ich mich nicht entscheiden kann. Ich hab mir aber sagen lassen . Eine Leine plus eine Ersatzleine für Verlust oder Beschadigung reicht!
  • Halsband und Geschirr  (bestenfalls mit einer Telefonnummer)
Wir haben zusatzlich noch Wandergeschirre sowie den Wandergurt bei. 
  • Decke, Bett oder Faltbox je nach Hund
  • Näpfe 
Auch an einen für Unterwegs denken (Faltnapf, Flasche), wir haben allgmein nur Faltnäpfe bei. Das Gepäck soll ja nicht komplett ausarten.
  • Regenmantel (optional)
Kann besonders im Hotel hilfeich sein damit der Hund nicht ganz nass wird, Abends zB.
  • Maulkorb 
Je nach Region oder ob man mal öffentliche Beförferungsmittel nutzen möchte. In vielen Gondeln und  Fähren ist es Pflicht und in der Deutschen Bahn sowieso.
  • Impfpass und nie verkehrt ist der Haftpflichtnachweis 
  • Kotbeutel
  • Leuchthalsband /Taschenlampe - je nach Jahreszeit

Apotheke / Notfall

  • Zeckenzange
  • Hausapotheke
In unserer Apotheke befindet sich immer ein Wundspray oder eine Wundsalbe wie die Betaisadona, Verbandszeugs, Kohletabletten oder anderes gegen Durchfall, Euphrasia Augentropfen, Rescuetropfen, viele schwören noch auf Arnika oder ahnliches, wir haben für den Fall der Fälle auch ein Flohmittel drin. 
  • Notfallzettel  
Schon vorm Urlaub notieren wo um Umkreis Tierarzt oder Kliniken sind. Und wer denkt man hat ja sein Handy. Vor zwei Jahren als es Blaze so schlecht ging im Allgäu hatten wir beide keinen Empfang und alle anderen Touris auch nicht. Und die Läden hatten auch schon zu. Deshalb immer gut sowas offline zu haben. 
  •  Medikamente falls euer Hund welche benötigt (optional)

Nahrung:

  • Futter
  • Leckerchen
  • Kausnacks

Pflege:

  • Bürste
  • Shampoo 
Es möchte keiner aber manchmal wälzen sich Hunde in den tollsten Dingen. 
  • Bademantel (optional)
Es hält zumindest bei einem nassem Hund die Umgebung etwas sauberer, wir haben aber keine.
  • Handtuch falls der Hund mal abgetrocknet werden muss
  • Kokosöl als Zeckenschutz (optional)
Funktioniert bei uns gegen Zecken ganz gut. Wir haben nämlich sonst nichts gegen Zecken drauf und haben vielleicht 3 bis 4 im Jahr .

Spaß und Freizeit (optional):

  • Spieli / Wasserspieli
  • Sonnenschutz
Besonders am Strand solltet ihr an Schatten und eine Unterlage für den Hund denken.
  • Schwimmweste 
Für unsicher Schwimmer oder Wassersportler
  • Bodenanker
Wir brauchen ihn beim Camping, haben ihn aber auch schon am See genutzt
  • Trainingsutensilien
Dazu zähle ich mal Dinge wie den Klicker, einen Futterdummy oder eine Pfeife
Bedenkt das dies der Tisch voll für drei Hunde ist 

Falls ich was wirklich wichtiges vergessen hab - lasst es mich gern wissen.

Allein Urlaubern aber einen schönen und erholsamen Urlaub mit Hund!


5 Kommentare:

  1. Hiii, gar so viel ist es bei mir nicht, doch ich besitze einen eigenen Rucksack und der ist ganz schön schwer - meint meine Trägerin.
    Schöne Ferientage wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab viele Dinge davon auch nicht bei. Näpfe zb haben wir ja im Wohnwagen und ein Shampoo ist auch nicht mit. Aber ich hab natürlich auch in andere Listen geschaut ob ich nix vergesse und da stand noch viiiiiel mehr drin. Was ich dann aber wirklich unnötig fand. Ich eskalier wirklich bei Leinen und Leckerchen ganz doll. Dabei finde ich kurze Leine, längere Leine und eine schleppleine nicht unnötig. Ich hab halt nur je drei davon 😂. Bei uns war es mit Futter ein kleiner Wäschekorb.
      Lg

      Löschen
  2. Unsere Reisetasche sieht naturgemäß (Medikation / Futterzubereitungsgegenstände/ Groomerföhn...) ganz anders aus.... Ich denke, dass es wirklich eine sehr individuelle Sache das ist und solche Listen von jedem Hundehalter vor dem Urlaub selbstständig gemacht werden sollten. Denn jeder Hund und jeder Urlaub ist individuell.

    Eigentlich weiß man doch, was man im Alltag so braucht. Im Übrigen kann man ja in der Regel alles überall kaufen, was man vergessen hat oder merkt, dass etwas fehlt.

    Wünsche Euch aber einen schönen Urlaub mit den drei Fellnasen.

    Viele Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Prinzip hast du recht. Aber in der Camping mit Hund Facebook Gruppe kommt diese Frage aktuell täglich (meist von Leuten die zum ersten mal fahren) und tatsächlich kommen immer die gleichen Antworten. Die vier Teile die davon auf uns nicht zutreffen hab ich quasi zugefügt. Aber laut den Gruppen in denen ich bin, ist die Packliste fast immer gleich und unterscheidet sich fast nur im Freizeitteil, Ausnahmen wie euch gibt's da natürlich. Aber ich stelle immer wieder fest, die Neuhundehalter schleppen gern mal drei Hundebetten mit. Erfahrungsgemäß fehlt zb aber immer die Zeckenzange in den Überlegungen der Leute. Und klar man bekommt alles. Finde ich aber ärgerlich. Wir haben zb die Bürste vergessen und ich kauf nun halt keine neue weil wir soviele Zuhause haben. Müssen wir nun so durch.
      Lg

      Löschen
  3. Ich mag solche Packlisten - wobei auch bei uns alles deutlich einfacher gehalten ist ;) Ich muss aber auch zugeben, wir fahren ja schon sehr lange mit Hunden in Urlaub und einige Dinge sind bei uns einfach immer im Auto (Handtücher, Ersatz-Halsbänder und -Leinen, Fellreinigungstücher, Bürsten, Wasernäpfe...).
    Daher ist unsere Hundereisetasche recht schmal: Futter, Decken, Näpfe fürs Hotelzimmer. Dinge wie Zeckenzange, Beutel, Medikamente habe ich immer dabei - dafür gibt es in meiner Handtasche ein kleines Mäppchen nur für die Hunde (da sind auch Kopien der Hundemarken und Tassomarken drin und Informationen zu unserer Versicherung). Hier fülle ich nur an Medikamenten nach, was ich für die Reisedauer brauche.
    Ich glaube, viel ist auch Erfahrngssache und natülich abhängig von den Hunden und Menschen ;) Was ich aber wirklich auch immer mache, ich habe eine Liste der Tierärzte und ev. -Kliniken am Urlaubsort.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.