Begleithundeprüfung und Strandtag

4. September 2022 |
Moin ihr lieben,

heut mal ein ganz normaler "Halloooo" Post. 
Wie ihr immermal wieder seht, uns geht es gut. Und mit dem  etwas älterem Post von Roermond bin ich nun auch wieder ganz aktuell bei den Beiträgen.
Wobei, naja nicht ganz. Denn unser Urlaub ist rum und ich hab den Post noch nicht ganz fertig. Aber ich kann den Urlaub immernoch fühlen. 

Gestern bin ich mit Tonic die Begleithundeprüfung gelaufen. Das ist für mich immer etwas nervenaufreibend. Ich bin einfach kein Prüfungsmensch - obwohl es da ja wirklich um nichts geht im Grunde. Wir haben aber mit einigen stolperern bestanden. Also zu sagen das wir ne supertolle Prüfung gelaufen sind, wäre echt durch die rosa Brille gesehen. Allerdings war der Aussenteil sehr toll und ich hab mir da echt keine Gedanken gemacht. Ich hab bei Tonic soviel Wert drauf gelegt, dass er ein Alltagstauglicher Hund wird, da war das eine leichte Übung. Und überhaupt kann ich diesen Hund nur loben. Der hat sich einfach toll gemacht und ist völlig Problemfrei. 
Gebraucht hätten wir die Prüfung aber nicht. Ich mache mit Tonic gar keine Sportart bei der es einer Prüfung bedarft. Aber es war ja bei uns auf dem Platz und er darf Alterstechnisch starten. Warum also nicht versuchen. Und am Ende wird kein Hahn mehr danach krähen ob er in der Ablage 5 Sekunden vor Ende aufgestanden ist. Steht nämlich nicht im Papier wieviele Punkte das waren. Fakt war aber, ich habe Läufe gesehen, die nicht mein Anspruch gewesen wären. So gefühlt geschenkte Punkte. Ich hab gelernt das ich weder reden noch korrigieren darf. Es wurde geredet, geklatscht und korrigiert und irgendwie sind viele damit durch gekommen. Ich für meinen Teil bin dadurch ruhiger in die Prüfung. Fand unsern Lauf voll gut und dann sagt sie sowas wie - ich sei keine Winkel gelaufen sondern große Kurven. Dann schaue ich nachher aufs Video und denk so "Waaaaas? Woooo". Effektiv war eine Kehrtwende sehr weit, in der Gruppe hat er sich an einer Person festgeschnüffelt (die Person hatte Wurst in der Tasche, es fiel auf und somit wurd das schnüffeln nicht bewertet), er ist beim Tempowechsel ins schnelle ein Stück zu weit vor gelaufen und beim Abruf erst an mir vorbei und dann ins Fuß. Das Arme Ding hat vergessen wo die Bremse ist. Damit kann ich aber Leben. Das war nichts gravierendes und somit bin ich mit uns zufrieden. Und wie gesagt, am Ende fragt niemand mehr wie.


Und weil ich hier mal wieder ein paar schöne Fotos einer nicht Wanderung zeigen wollte, bekommt ihr nun welche von einem Tagesausflug nach Scheveningen zu sehen. Dort waren wir zuerst ausserhalb an einem Hundestrand.
Am späten Nachmittag sind wir dann zurück zum Auto und schlugen den Weg zu einer Pizzeria direkt in Scheveningen ein. Die Pizza nahmen wir dann aber mit zum Boulevard und setzten uns da mit Blick aufs Pier hin.
Dann ging es zum Strand runter. Ich wollte unbedingt mal Fotos von den Hunden vor dem Riesenrad auf dem Pier machen. Und wir hatten auch noch Glück und konnten einen wunderbaren Sonnenuntergang am Pier genießen. Als die Sonne ganz verschwunden war, ging es für uns wieder auf die knapp 2,5 stündige Rückfahrt. 















Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.