Drachenfels & Rotweinwanderweg

5. Dezember 2020 | erschienen in: / / |

Heute geht es weiter auf einen Urlaubsausflug. Für diesen hatten wir Joy ja tagelang geschont weil das beim Hundesitter ja schief ging. Nun hatten wir uns beschlossen, sie dann mitzunehmen und an der Leine zu lassen. Meist kam unser Rückfall ja beim rennen im Garten. Wenn es an dem Tag schief gegangen wäre, hätte wir den Tag auch ohne weit laufen rumbekommen.

Zuerst sind wir Richtung Bonn bzw. zum Drachenfels. Wir sind allerdings von der hinteren Seite hochgelaufen. Wir haben gelesen das es da ne schöne Parkmöglichkeit gibt und der Weg nicht so gut besucht sein soll. Das hat sich bis auf dem letztem Stück auch so bestätigt. Vom Parkplatz bis zur Drachenfels Bergstation sind es knapp 2 Kilometer, bergauf natürlich!

Oben angekommen war es erstmal voll an manchen Ecken. Der Plan unter der Woche hinzufahren ging da nicht so ganz auf. Führungen mit wirklich vielen Personen drängten sich zwischen die einzelnd stehenden  Menschen. Wir haben nur ein paar Fotos geschossen und sind dann weiter. Ich hab mit den Hunden dann gewartet damit mein Mann zum Schloss Drachenburg konnte. Der schmale Weg war so voll, dass ich da mit Blaze einfach nicht durch wollte. Wir haben dann auch gewartet bis die Fürhungen weg waren und wie man sieht - zack Menschen Ok. 

Dann sind wir noch zur Ruine der Burg Drachenfels. Und das hat mir wirklich gut gefallen. Vorallem der Ausblick von dort. Eine Kurze Snackpause gab es da noch und dann haben wir uns wieder auf den Weg nach unten gemacht. Wir hatten ja noch mehr vor.

Dann sind wir auch schon weiter und das war für mich das Hauptziel. Nun ging es an die Ahr. So ganz entschlossen wohin genau waren wir nicht. Aber es war klar, dass es erstmal nach Dernau geht um in der Vinothek Saft zu kaufen. Weißen Traubensaft - da stehen wir total drauf. 

Weiter gings nach Mayschoß und dann haben wir erstmal geschaut wie es weiter geht. Eigentlich dachte ich, dass wir zur Saffenburg hochgehen und dann noch Burg Are mitnehmen als Runde. Aber wir haben uns dann für die "Runde um Mayschoß" entschieden, die auf dem Rotweinwanderweg verläuft. Den bin ich vor zwei Jahren ein Stück gelaufen, nämlich genau bis dort. War für mich also nun ein neues Stück. Der Anfang war nicht ganz so schön weil er auf einem Radweg verlief. Aber ab dem Moment wo wir dann endlich hoch in die Weinberge sind, war es nur noch schön. Und vorallem waren wir ganz einsam unterwegs.

Den ganzen Weg hatten wir einen tollen Blick auf die Saffenburg und es waren auch Wegtechnisch tolle Passagen dabei. Worüber ich mich aber am meisten gefreut hab ist die Türe. Ich habe damals schon einmal DIESE Türe gesucht, mit dem schönem offenem Blick ins Tal und habe eine andere gefunden, die völlig im dunkeln stand. Hier hab ich euch mal den Beitrag eingefügt. An der Türe mussten wir für die Fotos aber erstmal aufräumen. Da stand nämlich alles voller Flaschen. Auf die Jugend schieben konnte man das nun nicht. Aber ich denke die jenigen hätten es zumindest bis zur nächsten Mülltonne geschafft, wenn sie scheinbar schon da sind um den schönen Rotweinwanderweg und das Ahrtal zu genießen. Ich werde nie verstehen warum man solche Orte dann so hinterlässt.

12 Kilometer weiter waren wir wieder am Auto und haben uns auf unsere Pizza in Altenahr gefreut. Diese haben wir dann an der Ahr auf einer Bank gegessen. Viel Möglichkeiten gabs da auch zu der Zeit sonst nicht. Aber das war schon schön so. Dann ging es auch schon wieder nach Hause. Wir waren dann aber eben auch durch. Joy hat die Tour übrigens super überstanden. Es kam danach auch Zuhause nur im Garten vor, dass sie mal auf drei Beinen lief. Immer wenn wir in den Garten rein sind. Sie rennt dann wie eine Irre da rum und kontrolliert alles. Mittlerweils ist aber alles wieder gut.

Ich wünsche euch morgen einen schönen Nikolaustag



Orte: Drachenfels und Mayschoss
Kamera: Canon Eos 70D / Huawai P20

1 Kommentar:

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.