Lahnwanderweg #19 von Lahnstein nach Bad Ems - oder aber auch einmal durch die Ruppertsklamm

24. September 2024 | erschienen in: / / / / |
Hello again :-)

Ich stecke Posttechnisch immernoch in den Betriebsferien und wollte einen weiteren Punkt auf meiner Bucket List streichen. Und ich kann mir vorstellen, dass einige von meinem Ziel schonmal gelesen haben oder gar dort waren. Die Ruppertsklamm in Lahnstein.

Erstaunlicherweise habe ich in der Ecke ein paar Jahre gewohnt und war nie dort. Vorbeigefahren und sogar in dem Ort war ich schon, in der Klamm halt nie. So sollte es für mich nach Lahnstein gehen.
Meine Familie wohnt in Limburg. Um dahin zu kommen muss ich in Koblenz umsteigen und komme an Lahnsteig vorbei. Zudem hab ich im März eine Nichte bekommen die ich bis dahin nicht kannte. Also viele Gründe um das durchzuziehen. Allerdings wollte ich das Wetterabhängig machen. Irgendwann musste ich mich aber halt festlegen und tat das einen Tag vorher bei guter Prognose.

Und nun kommt ein Altbekanntes Problem. Ich bin gefahren, bei gutem Wetter, mit einer Unwetterwarnung für 15 Uhr im Nacken die morgens aufploppte. Kein Problem denn ich bin schon richtig früh los. Und es lief zum dritten mal denkbar schlecht. Von Duisburg bis Koblenz fährt der Zug punkt zwei Stunden. Ich wäre also um 10 Uhr in Koblenz gewesen und hät dann noch eine Station bis Niederlahnstein gehabt.
Nicht nur das mein Zug schon zu spät ankam, er holte sich unterwegs soviel Verspätung ein, das "dieser Zug endet heute in Bad Breisig" kam. Dort standen wir dann eine Ewigkeit in der Sonne, bis ein kleiner Zug kam in den wir kaum alle rein passten. Es war EM Zeit, die Züge waren zudem voll mit Fußballmenschen. Als ich endlich in Koblenz ankam war es bereits 12 Uhr. Also doppelte Fahrtzeit. Ich hab dann kurz drüber nachgedacht mit Tonic einfach durch Koblenz zu schlendern. Ich war einfach so genervt in dem Moment. Und dann steuerte ich MC Donalds  an und warum auch immer. Ich stieg danach in den Zug nach Niederlahnstein. Bei strahlendem Sonnenschein. Während mein Vater mir mitteilte, dass bei denen schon die ganze Zeit Unwetter sei. Schaute mich um...Sonne? Schaute ob ich wo abbrechen kann. Jo geht laut Maps. Also los. 


Die Strecke die Klamm hoch ist 1,5 Kilometer lang und man überwindet 230 Höhenmeter . Ich hab mich dafür entschieden sie hoch zu laufen und mich hin am Lahnwanderweg zu halten. Die Etappe von Bad Ems nach Niederlahnstein an die Lahnmündung ist knapp 16 Kilometer lang. Plus der Zuweg vom/zum  Bahnhof. Ich lief weil ich gelesen hab das die Klamm hoch besser zu laufen sei, vorallem bei Nässe, also andersrum und richtung Bad Ems. Was für mich auch mehr Sinn macht, da ich über Bad Ems nach Limburg muss. 

Der Weg zur Klamm zog sich etwas. Erst ein Stück am Rhein entlang, dann kommt die Lahnmündung und dann gehts an der Lahn entlang. Und irgendwann steht man vor dem Eingang zur wildromatischen Ruppertsklamm. 

Erst am Rhein entlang

Hier mündet die Lahn in den Rhein



Dann an der Lahn entlang

Und dann betritt man ein Tor zu einer anderen Welt. So hübsch, so wild, so schön einfach. Nasse Füße inlklusive. Manchmal geht es über Brücken, Baumstämme, Steine oder einfach nur durch den Bach hinauf. Stellenweise liefen wir nur durch den Bach. Hin und wieder kraxelte man etwas hinauf. Das fand Tonic richtig doof. Warum ich mich für Tonic entschieden hab muss ich sicher nicht sagen. Hatte aber tatsächlich noch den Hintergrund das Blaze nicht so mit Kindern kann. Aber ich vergaß das Tonic Wasser echt doof findet. Wer sich das Video anschaut sieht die Szene wo es regnet. Ich sag euch, das Arme Hundekind. Und somit hab ich schon gespoilert das es noch regnen wird. Die Klamm ist mit Hunden die kein Problem mit etwas kletterei auf Steinen die eben nass und glatt sind kein Problem. Nur an einer Stelle hat er rebelliert weil ihm der Bach entgegenkam und er da quasi reinspringen musste obwohl ihm Wasser entgegen kam. Da musste ich nachhelfen. Was kein Problem ist da meine Hunde ja immer Geschirre tragen die kurz Tragefähig sind. 








Hätte ich gewusst wie leer es ist, wäre auch Blaze kein Problem gewesen. Aber ich hatte mir vorher Fotos angesehen und so wirklich Möglichkeiten auszuweichen wenn mir jemand mit Hund entgegen kommt gabs nicht. Damit muss man aber rechnen da mir die Etappe ja eigentlich entgegen kommt, also die Laufrichtung. Der Gedanke daran macht mich schon nervös und so verwarf ich das sofort obwohl Blaze wirklich Spaß an der Strecke gehabt hätte. Aber mit dem wäre ich vermutlich gar nicht mehr los von Koblenz aus nach dem übervollem Zug. 

Ich war in der Klamm allein unterwegs. Nur oben an der Schutzhütte waren Leute die vor mir hoch sind. Die Sonne schien immernoch. Hier musste ich überlegen ob ich nun zurück zum Start gehe oder ob ich weiter laufe. Ich hab dann gecheckt wann wo ein Bahnhof käme und entschied mich für weiterlaufen. Ab hier war die Strecke nicht mehr so erwähnenswert. Es gab mal eine schöne Aussicht und auch mal eine schöne Ecke. Aber das meisten war stupide am Hang durch den Wald. Das Highlight der Etappe ist einfach die Klamm. 






Drei Kilometer weiter (da hatte ich noch 10km vor mir) donnerte es hinter mir. Und dann gab ich Gas. Das ging lange gut. Aber irgendwann holte es mich ein und brachte ordentlich Regen mit. Den stand ich quasi aus. Gebäugt über Tonic. 
Ich sag mal so, die Motivation schwand und so wollte ich zu dem Ausstiegsbahnhof abbiegen. Am Weg angekommen kam die ernüchterung. Der war so zugewuchert das ich keine 10 Meter kam, und aber auch noch auf 200 Metern hoch war. Ab nun war also klar das ich das durchziehen muss bis Bad Ems.

Irgendwann schien wieder die Sonne. Zu meiner Freude ging es irgendwann bergab und auf Maps kam Bad Ems immer näher. Einen Kilometer vor dem Bahnhof, kam dann das Gewitter von vorn (scheinbar das was schon stundenlang bei meinem Vater tobte). Das war sehr laut und ich hab so Gas gegeben um noch den nächsten Zug zu bekommen. Also Bad Ems genießen und ansehen (kenne ich aber auch schon) war nicht mehr. Es war aber auch schon 17 Uhr. 17,9 Kilometer hatte ich auf der Uhr. 








In Limburg hat mich mein Vater am Bahnhof abgeholt und ich hab vorher angemerkt das ich eine kalte Cola im Kühlschrank toll finden würde. Was soll ich sagen - die kalte Coladose erwartete mich im Auto. Unbezahlbar! Tonic ist im Auto schon ins Koma gefallen.
Und dann fragte man mich ob ich Spaghetti Carbonara mag. Bitte was eine Frage. Mega after Wander-Essen. Der Rest der Familie mag das halt nicht. Glaub deshalb hat mein Dad sich vielleicht selbst mal gefreut das kochen zu können und einen Mitesser zu haben.



Am nächsten Tag hab ich mich auf den Rückweg gemacht. Diesmal kam ich mit nur 45 Minuten Verspätung an. Mit der Reise endete dann auch die Phase der weiten Ausflüge mit dem Deutschlandticket. Das war aber auch die Zweite. Ich war zuerst auf dem Bergbauwanderweg, dann in der Klamm und dann an der Nordsee. Und ich sag mal so, es war anstrengender als ich dachte. 


Früher durfte bei meinem Vater kein Hund auf die Couch ^^

Der Lahnwanderweg war gut ausgeschildert und ich meine man kann hier sogar Stempel sammeln. Die Anbindung an die Bahn ist an den Start und Zielbahnhöfen sehr gut. Der Hund braucht hier kein Ticket im Zug, aber einen Maulkorb solltet ihr beim Bahn fahren immer mitführen.  Das Lahntal ansich sehr idyllisch. Ich werde sicher noch die ein oder andere Etappe laufen. Einkehrmöglichkeiten habt ihr jeweils in den Dörfern. 
Die Ruppertsklamm liegt zudem auf der Strecke des Rheinsteigs. 
Bilder heute nur vom Handy, ich war sehr Gepäck und Gewichtssparend unterwegs. Wer Lust hat bekommt hier noch ein paar bewegte Bilder.

Strecke: Lahnwanderweg : ca 16,4 Kilometer + Zuweg

Route : HIER

Aufstieg: 389 meter

Bilder: IPhone13pro




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.