Tag am Meer - einmal Scheveningen und zurück

30. Mai 2024 | erschienen in: / |

Tag am Meer

Kennt ihr das wenn ihr mal so richtig Meerweh habt?

Von uns aus sind es knapp 2,5 Stunden bis an die Niederländische Nordseeküste. Ab und an legen wir so einen Tag mal ein und nun sollte es mal wieder soweit sein. 

Und weil wir gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, haben wir meiner Schwiegermutter den Nordseebesuch zum Geburtstag geschenkt. Das war in dem Sinne ein gutes Geschenk, da mein Schwiegervater dort Seebestattet wurde. Wir waren nach der Bestattung vor 6 Jahren nur einmal mit ihr dort. Von daher gingen wir davon aus, dass das Geschenk passt. 

Wir haben morgens noch in Ruhe gefrühstückt und sind dann los. Ganz in Ruhe. Blaze haben wir unter gebracht und so fuhr nur Tonic mit. Für unsere Dela wäre das ebenfalls alles zu lang geworden (die wird dies Jahr auch 16). 

Gegen Blaze habe ich mich entschieden weil es an dem Tag gutes Wetter werden sollte und ich Abends einen Tisch in meinem Lieblingsrestaurant gebucht hatte. Hier sind Hunde gern gesehene Gäste und dementsprechend befinden sich davon viele dort. Also wusste ich nicht ob das Auto eine Option ist zum Essen gehen. Ihn dort rein mitzunehmen war jedenfalls keine. Ich weiß viele Menschen würden dann einfach nicht Essen gehen. Ich kann aber einfach gut abwägen wem ich mit welcher Aktion einen Gefallen tue. In dem Fall tue ich weder Blaze, noch mir einen Gefallen damit.

Weiterhin wusste ich ja das wir mitten in Scheveningen sein werden. Der Strandabschnitt ist hier immer sehr gut besucht. Nicht zu vergleichen mit dem im Herbst oder wo wir sonst hin fahren. Da sind zwar immer viele Hunde, aber auch viel Platz. Immerhin waren wir ja mir Blaze im Herbst erst hier und da war der Strand mit den Hunden kein Problem. Aber hier war ich wieder am abwägen ob ich Blaze damit einen Gefallen tue. Die Entscheidung war am Ende richtig, soviel kann ich sagen. Und deshalb bleibe ich dabei mich auch manchmal gegen meinen Hund zu entscheiden, wenn ich weiß das es für alle wenig Mehrwert hätte. Ich weiß für viele käme das nicht in Frage. 

Nach 2,5 Stunden Fahrt, kamen wir in Scheveningen an und parkten am Hafen. Für zwei Stunden übrigens 13,50€ !!!! Hier mussten wir allerdings hin. Hier fuhren wir damals mit dem Schiff raus. Zwischen zwei Leuchttürmen durch, raus auf die Nordsee. Da wir nun kein Boot haben, ist die Stelle die Sinn macht der Punkt der am weitesten draussen ist und zu Fuß erreichbar ist - der Leuchtturm. Dazu läuft man auf einem Weg auf einer Mauer entlang. Links und Rechts geht es recht steil runter in die See. Genaugenommen klemmt man zwischen Steinen im Wasser wenn man herunter fällt. Umso erstaunlicher, dass da viele freilaufenden Hunde drauf waren. Ich war also hier schön Glücklich keinen pöbelnden Hund dabei zu haben. 




Nach dem Besuch am Leuchtturm sind wir noch ein Stück den Strand entlang. Der war im mittleren Teil relativ voll. Voller Hunde und voller Surfer. Wir liefen dann einen Bogen durch die Fußgängerzone zurück zum Hafen.Es war übrigens Sonntags und in dieser Fußgängerzone hatte alles zu. Unser nächstes Ziel war allerdings die Fußgängerzone in Noordwijk, denn die hat auf. Dort angekommen, stellten wir aber fest, hier ist Kirmes und es war Rappelvoll. Den Plan setzten wir aber trotzdem um. Die Kirmes war zwischen Strand und Fußgängerzone. Das ging klar. In der Fußgängerzone musste ich aber immer wieder feststellen wie wenig die Leute auf ihre Hunde achten. Die werden einfach an der Flexi laufen gelassen während man nichtmals schaut wohin sie laufen. Das hatten wir ja im Osterurlaub schon als wir in Wernigerode waren. Und da hat Blaze wirklich einen Hund der in ihn rannte fast fressen wollen. Mit Tonic konnte ich da entspannter sein, jedoch konnt ich mir das Kopfschütteln eher nicht verkneifen.






Und dann war es auch schon fast soweit, dass unsere zeitlich sehr getacktete reservierung im Restaurant dran war. Und auf dem Weg dahin fing es dann an zu hageln. Wir waren also etwas früger da und bekamen direkt gesagt ohne reservierung keine chance. Da wir das wussten hab ich ja reserviert.

Ich liebe es da einfach. Das Essen, das Ambiente, alles. Aber ich behielt recht und ich konnte gar nicht zählen wieviele Hunde dort brav unter den Tischen lagen. Auf den Tisch haben wir keinen Einfluss und so war es ein runder Mitteltisch. Allein um uns herum waren an den direkten Nachbarstischen 5 Hunde. Das wäre eine Vollkatastrophe geworden. Meiner Schwiegermutter gefiel es glaub ich auch, denn sie möchte nochmal her. Und Tonic, der war einfach den ganzen Tag lieb. 




Nach dem Essen haben wir noch ein paar Fotos gemacht in dem Aussenbereich und sind nochmal zum Strand runter. Und dann war der Tag obwohl es nur drei Stationen waren auch ruck zuck schon wieder um. 






2 Kommentare:

  1. Deine Bilder erzählen von einem vielfältigen Tag, muss herrlich sein für die Hunde da im Sand zu rennen.
    Wir haben euch gerne virtuell begleitet
    Es grüssen vom regnerischen Jurasüdfuss - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein aufregender Tag! Manchmal wünschte ich mir, wir würden näher am Meer leben.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.