Buch: Kastration und Verhalten beim Hund - Strodtbeck / Gansloßer

11. März 2024 | erschienen in: |

Aggressionsverhalten beim Hund -  Heberer/Brede/Mrozinski

4.Auflage 2021 im Müller Verlag, 160 Seiten, Hardcover, 19,95Euro

Klappentext:

"Soll ich meinen Hund kastrieren lassen? Diese Frage stellt sich irgendwann fast jeder Hundehalter und so sieht er sich konfrontiert mit einer ganzen Reihe weiterer Fragen: Was spricht für eine Kastration, was dagegen? Wann sollte der Eingriff erfolgen? Wie läuft er ab? Mit welchen Komplikationen muss gerechnet werden? Wie verändert sich der Hund? Wird er dick und faul? Sämtliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu einem der unter Hundehaltern am heißesten diskutierten Themen liefern die Autoren in dieser Neuerscheinung."

Optischer Eindruck und Inhaltliche Struktur: 

Es handelt sich um ein Hardcover Buch mit ca 160 Seiten. Auf dem Cover sind vermutlich die Hunde der Autorin abgebildet.
Das Buch hat nur wenige Farbfotos und beschränkt sich überwiegend auf Texte.  Es ist klar geglieder und besteht aus elf großen Kapiteln, die jeweils nochmal in kleine Kapitel von wenigen Seiten geteilt sind. 
Persönliche Geschichten, Anmerkungen, Anekdoten sind immer in rot gehalten und setzen sich vom restlichem Text ab. Auch Gesetze oder anderes wichtige sind in orangenen Merkkästchen hinterlegt.
Die neuen Kapitel haben immer eine Seite, die sich mit einem Bild klar vom Rest unterscheidet. Alles in allem ist es sehr Strukturiert. Am Ende gibt es ein Stichwortverzeichnis. 

Zielgruppe:

Die Zielgruppe ist einfach gefunden. Hundehalter die ihren Hund kastrieren wollen und Informationen darüber suchen. Natürlich eignet sich das Buch auch für Interessierte an dem Thema.

Inhalt:

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Dr. Gerd Möbius und einem Vorwuff von Herr Meier. Das Vorwuff ist in Form eines Hundes geschrieben, der uns im Buch nochmals in kleinen Anekdoten begegnet. 
Das zweite Kapitel begibt sich erstmal auf die Gesetzlage. Was ist erlaubt und wie, warum wird in der Regel kastriert. Ein paar Zahlen aus Statistiken begleiten uns hier.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Dominanz. Sie beschreibt was wir darunter verstehen und warum wir der dominanz entgegenwirken wollen
Dann geht es auch schon in die Anatomie. Dies bezieht sich auf den Rüden und die Hündin. Hier geht es vorallem um die Unterschiede vom intakten zum kastrierten Hund. Das alles wird mit Zeichnungen begleitet die eben diese anatomischen Unterschiede vor und nach dem Eingriff erläutern sollen. 
Im fünften Kapitel befassen wir uns mit der Frühkastration. Hier gibt es eine Menge Argumente dagegen, die hier erläutert werden. Und nicht an alle denkt man sofort. Zb wenn es um Wachstumsfugen und Co geht. 
Das sechste Kapitel ist sicherlich das interessanteste aber auch anstrengendste. Zumindest kann ich mir da für Leien so vorstellen. Denn es geht um die Hormone. Wir wühlen uns hier durch die Hormone die vorhanden sind, wofür sie sind und was passiert wenn sie fehlen. 

In Kapitel sieben geht es um den Rüden. Meiner Ansicht nach, ist das ein sehr großes Kapitel. Es geht um Verhalten wie markieren, fortplanzen und auch darum was sich verändert wenn man kastriert oder einen Horminchip setzt. Dieser nimmt hier ebenfalls einen großen Teil ein. 
Danach folgt logischerweise das Kapitel über die Hündin. Das ist trotz Erklärung des Zyklusses einiges kleiner als das des Rüden.
Kapitel 9 räumt mit Dingen auf, die Menschen so mit einer Kastration eliminieren wollen. Jagdverhalten, Verhaltensproblematiken und was man sonst so erhofft. 
Bei allem wird aber auch gesagt, wenn eine besserung hervorgerufen werden könnte. Jedoch ist dieses Buch meiner Ansicht nach nicht neutral. Es spricht sich beim lesen eher gegen die Kastration aus. Belegt dies aber auch immer. So sind die Gründe schon schlüssig.
Der Rest des Buches befasst sich mit der medizinischen Gründen die eine Kastra nötig machen oder rechtfertigen. Sowie mit der Nachsorge. Inkontinenz, Übergewicht und Co spielen hier eine Rolle. Das Kapitel schließt mit Tabellen ab, die eine übersicht schaffen wann etwas Sinn macht und wann nicht. 

Meine Meinung:

Für mich steht das Thema nicht zur Debatte. Allerdings hatte ich bei Joy das Gefühl das wir nicht gut informiert waren. Vermutlich hätte auch dieses Buch an meiner Entscheidung nichts geändert. Aber ich hätte zumindest verstanden warum manche Dinge nun so sind.
Ansich finde ich dieses Buch aber gut für jeden der an diesem Thema interessiert ist. Grad die vielen Informationen über das Zusammenspiel der verschiedenen Hormone sind interessant. 
Die Beispiele fand ich ganz nett und passend. 
Ich kann mir allerdings vorstellen das jemand der sehr speziefisch ein Problem hat, hierdrin nicht fündig wird. Es schneidet viele Dinge einfach nur an. Besonders Besitzer von Hündinnen könnten hier keinen Ansatz finden wenn es um Verhalten geht. Es geht hier leidglich auf Rüdinnen ein. Für mich also eher eine Hilfe für Rüdenbesitzer. 

2024 gibt es von der Autorin ein neues Buch das sich mit dem Thema befasst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.