Ausflugstip: Gasometer - Das zerbrechliche Paradies (Achtung Spoiler)

14. Mai 2022 |
Heute möchte ich noch einen kleinen Ruhrgebiets-Ausflugstip loswerden, der nichts mit Hunden zu tun hat. Allerdings sind Hundemenschen ja auch oft Naturmenschen und so finde ich diese Ausstellung nicht ganz deplatziert hier. 
Genau genommen geht es nach Oberhausen ins Gasometer. Dort findet aktuell und noch bis Ende 2022 die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" statt.
Ich werde euch von unserem Besuch berichten und auch Fotografien zeigen. Also von mir hier ganz klar eine Spoilerwarnung. Allerdings ist das was ihr hier seht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und ehrlich gesagt wäre ich vielleicht ohne Bilder gesehen zu haben vorher, gar nicht hingegangen. So erging es auch vielen die meine Instagram Story gesehen haben von dort. Einige wollen nun hin gehen weil ich einen kleinen Film bzw. ein Reel gezeigt habe. 

Im Erdgeschoss werdet ihr zu Beginn mit der Schönheit und der Macht unseres Planeten konfrontiert. Dazu wurde das Ganze in sieben Abteile geteilt die man nacheinander Kreisförmig durchläuft. Diese sind dann nochmal farbig gekennzeichnet. Man beginnt mit dem Größten und für mich persönlich fast am faszinierensten Thema. Den Naturgewalten. Vulkanausbrüche, Tsunami und Co in beeindruckenden Bildern. Nagut, beeindruckend sind die Bilder alle. Selbst die nicht so schönen in der ersten Etage.

Aber weiter unten. Die Themenbereiche unten sind neben Naturgewalten weiter unterteilt in

Beginn des Lebens
Eine Erde - viele Welten / Waldwelten
Tropische Regenwälder
Wasserwelten
Bergwelten/ Eiswelten
Wüstenwelten, Graslandschaften
Und Leben in urbanen Ballungszentren 

Jedes Thema ist wie bereits erwähnt farblich gekennzeichnet und beginnt mit einem Allgemeinem Schild welches die jeweilige Welt kurz beschreibt. 
Zu jedem Bild gibt es natürlich eine Erklärung. Zu manchen eine Allgemeine Erklärung und zu anderen eine Geschichte. Was dort war als dieses Bild entstand oder auch was der Fotograf erlebt hat. 
Im Abteil Regenwald war ein sog Virtual Reality Bereich integriert. Dort konnte man auf kleinen Hockern mit einer VR Brille in die Welt des Regenwaldes eintauchen. Mit einem Krokodil schwimmen und in Fledermaushöhlen schauen. Für diesen Bereich standen wir ca. 10 Minuten an und konnten dann in Ruhe in die VR Welt eintauchen. Das Ganze wurde auch nach jedem Besucher ordentlich desinfiziert. 





In der ersten Etage ist es dann nicht mehr ganz so schön. Denn es geht um unseren Umgang mit diesem Planeten und ich vermute da wird fast jeder von uns sich in dem ein oder anderem Bild wieder finden. Vorallem in denen wo wir mit unserem Konsumverhalten konfrontiert werden.
Wir werden mit grenzenloser Menschlicher Dummheit konfrontiert und den Folgen. Kleine Erdbälle zeigen verschiedenes an. zb den Flug oder Schiffsverkehr. 
 
 


Die dritte Etage ist nur noch beeindruckend. Da schwebt ein riesiger Erdball im Raum und simuliert, Tag, Nacht, Flug und Schiffsverkehr, Eiszeit usw. Man kann sich dort niederlassen und betrachten. Es ist einfach schön.
Wer dann noch Lust hat (hier standen wir ca. 15 bis 20 Minuten an) kann noch hoch aufs Dach fahren. Beim rauffahren kann man den Globus auch von oben Betrachten. Au dem Dach kann man dann die Aussicht genießen. Runter mussten wir komischerweise nicht anstehen. Warum das so war, war uns nicht so ganz klar, wir glauben aber das viele nicht wussten das die Türe oben zum rausgehen. Denn obwohl der Aufzug immer wieder hoch fuhr waren oben grademal 6 Personen unterwegs. 



Danach sind wir durchgefroren aber schwer beeindruckt gegen kurz nach 16 Uhr nach Hause gefahren. Für knapp 20 Euro haben dann noch das Buch mitgenommen. Wer jetzt in der Gegend ist und Lust bekommen hat, bekommt jetzt noch eine kurze Info. 

Infos:

Ich empfehle die Ausstellung für Kinder ab 10. Melina ist nun 10 konnte selbstständig lesen und versteht die Thematik. Sicherlich können an den Bildern selbst auch jüngere Kinder Freude haben. Aber da ist es für mich auch eine Frage der Geduld. 4 Stunden waren wir nämlich dort und hatten eben nicht alles gelesen.

Die wichtigste Info fürs Frühjahr oder kalte Herbsttage. Es ist kalt!!! Ja auch für uns Hundemenschen ist es dort drin eben A-Kalt. Ich hatte meine Huta Sachen an und das war ok, meine Familie hat gefroren obwohl sie vorgewarnt und eben dick angezogen waren. Im Sommer soll es darin wiederrum sehr warm sein. Also Achtung an welchem Tag bzw welche Jahreszeit man geht.

Für Erwachsene kostet der Eintritt regulär 11 Euro
Für uns als Familie waren es 27 Euro 
Aller weiteren Preise und Ermäßigungen findet ihr auf der Homepage

Geöffnet hat das Gasometer Dienstag  bis Sonntags immer von 10 bis 18 Uhr
www.Gasometer.de



1 Kommentar:

  1. Grüße!
    Ich finde Ihren Artikel aufschlussreich und interessant. Vielen Dank für die Informationen! Ich hoffe, mehr Artikel von Ihnen zu lesen. Alles Gute und viel Erfolg!

    Herzliche Grüße,
    Simon Brocher

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.