Buch : Dummytraining Schritt für Schritt - Theby / Peitz

14. November 2012 | erschienen in: |

Dummytraining Schritt für Schritt

Viviane Theby & Lisa Peitz


Erschienen 2007 im Kynos-Verlag, 141 Seiten, Hardcover, 16,90

Offizielle Beschreibung:
"Das Apportieren von Dummys ist eine Beschäftigung, die nicht nur Retrievern großen Spaß macht. Viviane Theby zeigt mit der gewohnten Kreativität, wie Sie in kleinen Schritten zu einer faszinierenden Verständigung mit dem Hund kommen. Auch anspruchsvolle Aufgaben wie das Apportieren aus dem Wasser oder ohne Sichtkontakt werden leicht verständlich erklärt und so aufgebaut, dass Erfolgserlebnisse gewiss sind. So haben Mensch und Hund gemeinsam viel Spaß und Bewegung!."
------------------------------------------------------------------------------------------

Hierbei handelt es sich um ein weiteres Buch der Kynos Spiel und Sport Reihe, das einfach geschrieben und somit leicht verständlich ist, sowie klar strukturiert. Das ganze mit Bildern und teilweise Bildreihen und Zeichnungen verdeutlicht.
Inhaltlich  beginnt das Buch beim Grundgehorsam mit komm, sitz und dem gehen an der lockeren Leine.Wer keine Kopfhalter mag, kann über den Teil geschickt drüber weglesen. Er kommt nämlich drin vor. Da es aber für mich kein relevantes Thema ist dabei, seh ich gern drüber hinweg.
Der Großteil des Buches befasst sich mti dem Apport ansich und dem Einweisen. Auch hier wird empfohlen einige Trockenübungen ohne Hund zu machen und erst danach richtig loszuarbeiten. Das ganze Buch ist in kleine Trainingsschritte gefasst, sodass man es langsam Stück für Stück durcharbeiten kann.
Mein Hund schmeißt mir den Dummy allerdings immernoch vor die Füße und ich vermisse an dieser Stelle ein paar Lösungsansätze für Schwierigkeiten.

Fazit: Für den Einstieg in die Welt des gezielten Apportieren bzw der Dummyarbeit ein gutes Buch das die wichtigsten Informationen enthält.
 

Hier folgt ein grobes Inhaltsverzeichnis ohne die kompletten Unterpunkte:

  • Vorwort
  • Das Fundament:Der Grundgehorsam
  • Die 4 Säulen
  1. Das Apportieren
  2. Das Einweisen
  3. Das Markieren
  4. Die Verlorensuche
  • Die Spitze
  1. Das Apportieren mit Dummy
  2. Das Einweisen mit Dummy
  3. Das Markieren mit Dummy
  4. Die Verlorensuche mit Dummy
  5. Diue Wasserarbeit
  6.  
  • Literaturverzeichnis
  • Nützliche Adresse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen