Tonic

5. Juli 2021 |

Topinambur´s GIN TONIC

Tonic ist unser kleiner Überraschungshund. Er war gar nicht geplant von uns und trotzdem ist er aus vollem Herzen hier eingezogen. Begeistert von dem ersten Wurf seiner Eltern, haben wir mal gesagt, dass wir bei einer Wurfwiederholung die Hand heben. Manchmal kommt es aber anders als man denkt und so kam dieser Wurf eigentlich zu früh für uns. Und jetzt ist er schon nicht mehr wegzudenken.

Tonic ist ein so liebes Hundekind, dass man es mir kaum glaubt. Er bellt nicht, bleibt problemlos mal alleine, ist freundlich zu allen und macht auch wenig kaputt. Er meistert jede Situation bisher (Busfahren, HuTa Alltag, ...) und was ich persönlich sehr schön finde - er ist tiefenentspannt. Wenn ich in den Bus steige, legt er sich von allein hin. Genauso wenn wir irgendwo sitzen. Man muss das gar nicht unter Kommando bringen ,er macht es einfach. Auch auf der Arbeit. 15 Hunde rennen und toben, er schläft. Und ich feier das. 

--------------------------------------------------------------------------

Mitlerweile ist er 7 Monate alt. Auch er liebt Fußarbeit. Ich habe mit ihm die Grundkommandos die man im Alltag, sowie für die Begleithundeprüfung braucht gelegt und ein wenig Rally Obedience angefangen. In solchen Dingen ist er ein Streber. 
Aufgaben wo er sich selbst etwas erarbeiten muss (wie einen Snackball) sind ihm ein Rätsel und er versucht bisher gar nicht eine Lösung für sowas zu finden. 
Ich bin jedenfalls gespannt ob ich ihn noch dazu bekomme.

--------------------------------------------------------------------------
Tonic ist nunr 1,5 Jahre. Begleitet mich regelmäßig auf die Arbeit. Ist nett mit allen Hunden und auch jetzt einfach unkomplizert. Er ist ein richtiger Alltagshund. Von Denkspielen oder gar apportieren hält er gar nichts. Fußarbeit und solche Dinge, sind weiterhin sein Ding. So hat er nun die Begleithundeprüfung mit mir abgelegt und ist seine erste RO Tuniere gelaufen.

--------------------------------------------------------------------------
2,5 Jahre und alles ist unverändert. Mitlerweile flirtet er mal heftig und ist etwas sexueller unterwegs. Aber das fällt nur durch meine Arbeit auf. Sonst ist er immernoch ein unauffälliger und unerschrockener Steber der nichts in Frage stellt.
Wir haben mit Hoopers begonnen. Da zeigt er sich sehr flott und Ideenreich. Beim RO in Prüfungen zeigt er sich zuverlässig und kann meine nervosität gut ignorieren. 

--------------------------------------------------------------------------
Bald wird er 4 Jahre. Manchmal hört man ihn bellen. Aus dem zierlichem Tier kommt ab und an ein Bernhardiner-WUFF. Meist unerwartet löst es bei uns ein Huch aus. Beim Hoopers ist er leider nur noch kreativ. Er macht was er will quasi. Im dritten Jahr meinte er das er sowas wie eine Pubertäre Phase entdeckt. Den Rückruf hat er bis heute nie in Frage gestellt. Er ist ist ansich eine Tiffi. Wird es Abends kalt, quengelt er und möchte rein. Lange im Garten sitzen, mag er nicht. Auch nicht wenn es warm ist. Beim wandern, gibt es den Punkt wo es ihm reicht. Er möchte dann nur noch zum Auto. Er ist dann auch nicht motivierend. Onkel Blaze motiviert einen immer zum weitergehen.Tonic sagt so, nö muss nicht. Er ist verfressen. Ich dachte immer es gibt keine Steigerung zu Blaze - bei Tonic ist die Gefahr einen Finger zu verlieren weil man dem einen Keks gibt sehr hoch. Er macht auch keinen Halt vor Essen das rumsteht. Der Rest ist geblieben. Ein total geiler Alltagsbegleiter der nur nett ist.


Rasse:  Australian Shepherd / Arbeitslinie

Größe: -

Gewicht: 20,3 Kilo

Farbe: Blue Merle

Geschlecht: Rüde

Geburtsdatum: 10. März 2021

HD: B / ED 0

LüW frei 

OCD frei


Tonics Meilensteine:

09.07.22 - RO Prüfung - Beginner - 100 Punkte - 1.Platz

03.09.22 - Begleithundeprüfung 

2023 - RO Prüfung - Beginner- 98 Punkte

05.23 - Cavaletti Seminar