Leben mit Hunden - gewusst wie!
Stefan Wittenfeld (Hrsg.)
erschienen 2014 im Kynos-Verlag, 195 Seiten, Hardcover, 19,95€
Offizielle Beschreibung:
Verschiedene Blickwinkel eröffnen neue Perspektiven: So auch in diesem Buch, in dem sich 26 renommierte Hundetrainerinnen und -trainer zusammengetan haben, um Wissenswertes rund um den Hund zusammenzutragen.
In den vier Hauptkapiteln Welpen, Erziehungsgrundlagen, Training und „Entspannt im Alltag“ entsteht ein Kaleidoskop vielfältiger Themen, die zusammengenommen einen umfassenden Rundumblick auf den Umgang mit Hunden bilden und sowohl dem Hundeanfänger als auch dem erfahrenen Hundehalter viel Wissenswertes bieten.
Dabei haben alle Autoren eines gemeinsam: Sie arbeiten nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit positiven Methoden, haben langjährige handfeste Praxiserfahrung und bilden sich ständig weiter. Kooperation statt Konfrontation heißt dabei die Devise, wie Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold es so treffend in ihrem Vorwort auf den Punkt bringt.
Der Wissensstand modernen Hundetrainings – anwendbar für die Praxis!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich beginne wie gewohnt mit den Visuellem Teil. Das Cover von Leben mit Hund wird von einem Bild von einem scheinbar innigen Mensch - Hund Team geprägt. Quasi das was sich jeder wünscht. Es stellt schon in Aussicht, das es sich um eine Textsammlung verschiedener Autoren handelt und somit kein durchgeschriebener Autorentext ist. Was ich vorweg nehmen kann, dieses Buch hat trotz der vielen Autoren einen dicken roten Faden. Das Inhaltsverzeichnis ist zu umfangreich um es in allen Punkten wiederzugeben, aber die großen Themen sind "Von Welpenbeinen an - der gute Start", "Gut erzogen-Grundsätzliches zum Thema Erziehung und Training". "Auf dem Weg zum Erfolg - Training" und "Entspannt im Alltag -Wissen rund ums Leben mit Hunden".
Viel Text, farblich abgesetzte Überschriften und Zwischenüberschriften, angemessene Anzahl an Farbfotos und in jedem Kapitel wird der Autor des jeweiligem genannt. Am Ende des Buches erhält man nochmal einen Überblick mit Bild und Webseite der ganzen Autoren.
Was soll ich sagen? Ein wirklich tolles Buch hab ich da per Zufall auf der Messe mitgenommen. Ich dachte Anfangs wirklich, dass es für mich nichts mehr ist und ich es langweilig finden könnte. Aber dem war gar nicht so. Ganz im Gegenteil, es hat mir wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und einige Themen nochmal zu verinnerlichen. Es ist auch ein tolles Buch für Neuhundehalter (da das Thema Züchtersuche drin ist, vielleicht sogar schon beim Interesse an einem Hund im Haus) , weil es einen wirklich an verständlichen Punkten des Themas abholt. Es wird nochmal deutlich gemacht, dass der Entscheidungsrahmen eines Hundes sehr klein, unsere Forderungen aber sehr groß sind.
Die Kapitel ansich, greifen ineinander über, bauen zum Teil aufeinander auf und wiederholen sich stellenweise an der richtigen Position. Es gibt einem wichtige Dinge zur Züchtersuche, zur Trainersuche, zur Gewaltfreien Erziehung und welche Hilfmittel diese hat, es hinterfragt Kritisch Themen wie die Futterbelohnung und klärt auch über das Thema "Strafe" auf. Für mich ein sehr wichtiges Thema ist "Knurren-Kommunikation oder ungebührliches Verhalten". Es zeigt nochmal auf warum Hunde knurren und auch knurren dürfen. Zu wenig Hundebesitzer kennen sich einfach mit den Kommunikationsverhalten von Hunden aus und richten dann mehr Schaden als Nutzen an, wenn sie diese einschränken. Einige Tipps und Trainingsmethoden werden beschrieben, von Beispielfällen erzählt und viele Dinge aus dem Alltag aufgegriffen. Vom Mantelthema, über Tutnixe bis zu Beschäftigungsbeschreibungen. Die einzelnen Themen sind natürlich immer nur angeschnitten mit 3-6 Seiten. Wer in diese wie zb. Klickern, Aggression usw tiefgründigeren Einblick erhalten will, sollte da auf Einzelbücher zum Thema greifen. Dieses Buch soll lediglich Denkanstöße vermitteln und wird dabei von Anekdoten aus dem Alltag eines Hundehalters oder Hundetrainers begleitet. Freunde der deutschen Grammatik, werden die vielen Fehler darin vermutlich stören, diese werden zumindest als dicker Minuspunkt oft erwähnt. Mich jedoch interessiert nur der Inhalt und so blende ich diesen Punkt aus. Ich mag das Buch einfach und wurde wirklich überrascht.