Die Doglive 2024 in Münster - Nach 4 Jahren Pause endlich zurück

Letztes Wochenende war es soweit und ein lang ersehnter Termin im Kalender der Hundefreunde fand wieder statt. Nach vier Jahren meldete sich die DogLive in Münster wieder mit einem vollem Programm zurück. Nach Corona und einem Jahr wo es keinerlei Planungssicherheit gab, fand sie 2024 wieder statt.

Umso erfreuter war ich über die Einladung, daran teilehmen zu dürfen. Leider war ich etwas angeschlagen an dem Wochenende und hab mir so leider nicht alles ansehen können. Aber einige Eindrücke konnte ich dennoch sammeln. Und wenn ihr euch wundert warum es so leer aussieht, ich war wirklich spät da, damit ich direkt zur Gala konnte. Aber es reichte um mir ein wenig was anzusehen.

Die 13. Doglive fand wieder in drei Hallen des Messe und Congresscenters Halle Münsterland statt. Ca.180 Aussteller verteilt auf 17.000qm Ausstellungsfläche gab es zu entdecken. Knapp 14.000 Besucher strömten durch die Hallen. 
Die Tickets konnten dieses Jahr mit Kooperation der Stadtwerke als Kombiticket für den Öffentlichen Nahverkehr in Münster genutzt werden. Diesen Schritt finde ich als Bahnreisende richtig gut und hoffe natürlich, dass viele Besucher dies auch genutzt haben.

Die Tickets konnte man vor Ort an der Kasse oder eben auch Online kaufen. Mit dem Ticket auf dem Handy lief der Eintritt so richtig flott. Lediglich Besucher mit Hund mussten noch den Impfpass bereithalten. 
Als Erwachsener war man regulär mit 12 Euro Eintritt dabei, Kinder 5 Euro und der Hund 4 Euro. 
Für die ersten 1000 Besucher gab es an beiden Tagen wieder Begrüßungstaschen. 
Die Aufteilung in der Halle war so ziemlich gleich geblieben. Ich hatte da keine Probleme auch ohne Plan die Sachen zu finden. Alles altbewährte war an alter Stelle. Besonders toll finde ich immer das Warendepot. Dort kann man seine Einkäufe abgeben und zwischenlagern und muss so nicht viele Tüten durch die Gegend schleppen. Das ist besonders praktisch um die Hände für den Hund und die Mitmach-Aktionen frei zu haben.

Meinen urpsungsplan mit Tonic hin zu fahren, habe ich überworfen als ich mich für die Gala entschied. Ich hätte allerdings richtig Lust gehabt dort mit Tonic hin zu fahren. Was ich nämlich an dieser Messe mag, sie ist super angenehm mit Hund. Und sie bietet vorallem ganz viel zum ausprobieren und mitmachen.
Wer unsere alten Berichte hier noch kennt, weiß das ich mit Joy immer am DogLive Model Contest teilgenommen hab, sowie an der DogLive Rally. Mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht und ich hatte auch dieses Jahr das Gefühl das der Besuch mit Hund sehr angenehm für die Besucher war.
Ich bin am Ende nur ohne Tonic gefahren weil Hunde eben nicht mit in die Gala dürfen. 

Aber was gab es denn nun zu sehen? 

Neben sämtlichen Zubehör wie Leinen, Halsbändern, Betten und Spielzeug, gab es auch wieder sehr viel Futter, Nahrungsergänzung und Kauartikel. Grad bei den Ausstattern war von Tau, bis Paracord und Leder alles dabei. Und natürlich konnte man auch die passende Hundemarke finden. 
Auch kleine Hundekeksmanufakturen konnte man entdecken. Diese fand man z.B. im Startup Bereich. 
Wie jedes Jahr waren auch diverse Rassevereine vertreten, die dann auch ihre Rasse dort vorgestellt haben. Und neben Rassen waren auch viele Hundeschulen aus dem Umkreis vertreten. Bei einigen gab es auch ein wenig was zu testen. Und auch das Tierheim war vertreten. 
Natürlich durfte auch die Reinigungsindustrie nicht fehlen und so konnte man sich hier seinen Wunschsauger mal vorführen lassen und ausprobieren. Und auch mit den eher unangenehmen Themen konnte man auf Tuchfühlung gehen. So gab es hier auch wieder einen Tierbestatter.

Für mich neu, war die Ecke mit den Lastenräden für Hunde. Für diese gab es einen tollen Parcour zum Probefahren. Und wo ich grad bei fahren bin -zwei Wohnmobil-Vermietungen die auf Hunde ausgerichtet sind waren auch vor Ort. Hier habe ich besonders interessiert einen Blick reingeworfen. Ich finde diesen Garagenausbau mit Eingang zum Innenbereich einfach toll. Aber Wohnmobil wird es bei uns eher nicht geben, deshalb blieb es beim reingucken. 

Für mich ist die Doglive aber eben nicht nur rein zum shoppen. Ich finde sie ist eben auch toll für das Programm. So gab es an beiden Tagen in der Akademie wieder interessante Vorträge aus denen man sicher etwas mitnehmen konnte. 
Bei der  Agility-Trophy konnten man wieder den flotten Läufern zusehen und auch beim Rally Obedience konnte man bei der Mannschaftsmeisterschaft ein wenig zuschauen und Prüfungsluft schnuppern. Rally Obedience konnte man zudem auch ausprobieren. 
Auf der Aktionsbühne stellten sich verschiedene Hundeschulen oder Institutionen vor. So waren hier Rettungshunde, Trickhunde, Filmhunde und noch einiges anderes vertreten und zeigten etwas von ihrer Arbeit. Für zukünftige Filmhunde gab es auch noch ein Filmhundecasting. 
Zum ausprobieren und mitachen gab es auch wieder einiges und ich hab auch sicher das ein oder andere vergessen. Bei den Ninjadogs gab es einen Parcour zum testen, einen Hoopers Parcour zum ausprobieren und das erwähnte Rally Obedience. Zudem gab es diverse Workshops zum zusehen und teilnehmen. Und nicht zu vergessen die DogLive Rally. Bei der läuft man verschiedene Stationen ab und bekommt das auf einem Laufzettel vermerkt. So gehört das Rennen auf Zeit und der kleine Parcour jedes Jahr fest dazu. Hier gibt es eine Mischung aus Spaß (wie einem Trick zeigen) und Gehorsam. Am Ende gibt es eine Urkunde.

Die DogLive Gala - Ein Highlight für Hundefreunde

Und wie immer an einem DogLive Wochenende findet Samstag Abend Deutschlands größte Hundeshow statt. Und das im Ambiente der Halle Münsterland. Die mit ihren Kronleuchterartigen Lampen in der Decke immer etwas edel daherkommt. 

Um 18 Uhr war Einlass. Meinen Platz war schnell gefunden. Ich hab mich taktisch klug hingesetzt weil ich ja wusste das ich früher raus gehen werde und wollte niemanden vor der Nase rum rennen während der Show. War am Ende aber gar nicht nötig. Die Blogger waren wieder alle zusammen in einer Ecke untergebracht. Das ein oder andere bekannte Gesicht war zu sehen. Aber auch viele neue.

Um 19 Uhr begann dann die Show, die inklusive einer Pause bis 22.30 angesetzt war. Also richtig viel Programm und ich hab ehrlich gesagt gar nicht mehr in Erinnerung wie lang sie beim letzten mal ging.

Chrisitan Kröber moderierte diesen bunten Abend der neben Dogdance und Trickdogging, auch allerhand Pferde zu bieten hatte. Der Abend begann sehr musikalisch mit einer Gruppe die zu einem Medley von Queen tanzte. Anschließend kam Andrea Schmitz mit ihrem wunderhübschem Pferd Tinki  und Karen Uecker mit Flux. Die vier zeigten eine Mischung aus Dog- und Horsedance. 

Danach folgte direkt eine Comedy Trickshow. Toto und Hanni waren ein weiterer Gast. Naja eigentlich nur Toto, denn Hanni war etwas am kränkeln und so wurde zu gunsten des Hundes entschieden. Was Toto aber über sich und Hannis Arbeit als sein Assistenzhund erzählte, war trotzdem interessant. 

Der vorletzte Act vor der Pause war dann nochmal ein DogDance Profi. Ich Depp, hab mir aber leider ihren Namen nicht gemerkt.

Richtig begeistert hat wieder mal Anne Krüger mit ihrer neuen Show, die zudem Premiere hatte. Hunde, Pferde und Lichteffekte machten den Anfang, bis ihre waliser Schwarzhaarziegen hinzu kamen. An diesen zeigten ihre Border was sie drauf haben. Und am Publikum merkt man, Border am Vieh begeistert einfach. 

Gegen kurz nach 20 Uhr gab es dann noch einen Heiratsantrag im Publikum. Die Dame hat zum Glück "Ja" gesagt und so wurden wir mit guten Emotionen in die Pause geschickt. Bzw. ich in meinem Fall habe mich zum Zug begeben. Gern hätte ich das tolle Programm weiter geschaut. Aber die Züge fuhren leider danach nicht mehr so toll für mich und da es mir eh nicht gut ging, war ich froh und dankbar über die tolle Stunde auf der Gala die ich dort sehen durfte.

Alle da gebliebenen durften zum Beispiel noch die Ninjadogs oder auch den letzten Auftritt von Lukas Pratschker und seinem Falco bewundern. Der Supertalent Gewinner hat seinen Falco an diesem Abend in die wohlverdiente Bühnenrente geschickt. 

Mein Fazit. Eine gelungene Veranstaltung, die endlich zurück ist. Wenn ich wirklich etwas vermisst habe, dann einen Bücherstand. Ich ging so fest davon aus das einer der großen Buchverlage da sein wird. Aber leider war dem nicht so. Beim shoppen habe ich mich stark zurückgehalten, denn ich wusste ja das ich ohne Auto den Kram in der Gala vor den Füßen hab. Und das ich eben auch damit bis zum Bahnhof muss. Da hoffe ich einfach das wir nächstes Jahr wieder mit dem Auto hinkönnen. Ich werde mir auf jedenfall den Termin diesmal rechtzeitig eintragen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar, du solltest jedoch beachten das du mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst, dass du meine Datenschutzerklärung am Ende der Seite (https://beckis-hundewelt.blogspot.de/p/datenschutz.html), sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.