Buch: Toller - Kohtz-Walkemeyer

15. September 2013 | erschienen in: |
Toller - Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Marianne Kohtz-Walkmeyer


Erschienen im 2012 Oertel+Spörer-Verlag, 95 Seiten, Softcover, 9,95 €

Wer sich nun wundert, was bei uns ein Tollerbuch sucht :-) ...wir sind Duck Toller Fans und wenn unser Zweithund mal kein Aussie wird, dann wird es eben ein Toller. Eine ganz faszinierende Rasse, die trotz der Unterschiede wiederrum total toll zu unserem Aussie passen. Die Rasseportraits der beiden lesen sich gleich gut und so musste für mich als Buchfan, ein Buch einziehen.

Es gibt zum Toller leider nicht viele Bücher und in Deutsch schon gar nicht. Dieses hier ist derzeit das einzige auf dem Markt. Es werden alle wichtigen Themen erwähnt und teilweise auch tiefergehende Themen angeschnitten. So wird im Teil der Geschichte auch auf den Anfangsstammbaum verwiesen, der FCI Rassestandart bestimmt und sogar die Farbvererbung des Fells und der Nasen erklärt.
Danach kommen Themen der Beschäftigung. Wie arbeitet der urspüngliche Toller und wie beschäftigt man den nicht jagdlich geführten Toller. Auf die Dummyarbeit wird da etwas mehr eingegangen als auf Agility oder andere Sportarten.
Die Pflege des Tollers, Erkrankungen, das alt werden des Tollers, die Geschlechtswahl, Kastration und Stress sind weitere Themen die darin vorkommen. Allerdings natürlich nicht sehr tiefgründig aber für die größe des Buches ausreichend.
Das Buch ist durchzogen von lila Informationskästchen und tollen Farbfotos.

Ich denke da es das einzige Tollerbuch ist, hätte man mehr herausholen können. Allerdings ist diese Rasse noch so relativ unbekannt, dass es sich vielleicht noch nicht lohnt und dieses Buch wirklich nur einen groben Rasseüberblick verschaffen soll. Das Preis-Leistungsverhalten für dieses Buch ist jedenfalls absolut gut. Die Informationen sind ausreichend, schön gegliedert und verständlich. Das ganze zu einem kleinem Preis.


Hier folgt ein grobes Inhaltsverzeichnis ohne die Unterpunkte:

- Vorwort
- Geschichte und Entstehung des Tollers
- Erscheinungsbild und Wesen des Tollers
- Der verkannte Wasservogelspezialist
- Die Eignung des Tollers oder Arbeitsbeschäftigungsmaßnahmen
- Pflege., Ernährung, Gesundheit
- Schönheit - show me if you can
- "Bedienungsanleitung" für Toller
- Nachlese
- Anhang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen