Buch: Mantrailing - Alexandra Grunow / Rovena Langkau

20. Februar 2013 | erschienen in: |
Mantrailing

Alexandra Grunow / Rovena Langkau
Erschienen 2011 im Kosmos-Verlag, 200 Seiten, Hardcover

Offizielle Beschreibung: "Ob im Profibereich zur Suche von vermissten Personen, zur Therapieunterstützung von unsicheren, ängstlichen oder hyperaktiven Hunden, oder als Trendsportart - Mantrailing findet weltweit immer mehr Anhänger. Der Hund lernt über weite Distanzen einer Spur aus Gerüchen zu folgen und wird dabei artgerecht beschäftigt. Das Buch zeigt die Kunst des Trail-Legens, welche Rolle die Witterung spielt, zu welchem Suchhundetyp der eigene Hund gehört und wie man die Körpersprache seines Hundes richtig liest."

--------------------------------------------------------------------

Dieses Buch finde ich für Einsteiger des Mantrailing sehr gelungen. Es enthält eine Fülle an Informationen in alle Bereiche des Trailens. 
Zu Anfangs werden die im Buch benutzten Abkürzungen erläutert. Dies sind nicht wenige, aber auch nicht soviele, dass man sich überfordert fühlt. Anschließend werden die einzelnen Trailarten erläutert. Dann geht es an die Vorbereitungen zum ersten Trail. Das ganze mit Farbbildern unterlegt, an manchen Stellen auch mit kleinen Fotostrecken zur Verdeutlichung. Ab und an kommen auch Zeichnungen drin vor, die sehr schön auch verdeutlichen wie sich Gerüche verteilen. Der Anfang wird einem einfach gemacht. Es wird in Trainingseinheiten vorangearbeitet. Bei denen immer Vorschläge gemacht werden, wie man die ersten Traileinheiten aufbauen kann. Dann gehts nochmal zurück zur Theorie. Körpersprache des Menschen, Leinenhandling und eine Einteilung von Hunden in verschiedene Suchtypen. Danach folgt wirklich Praxis ohne Ende. Aber alles leicht verständlich und toll beschrieben. Auch auf den Profibereich wie der Rettungshundearbeit wird eingegangen. Anschließend geht es um eventuelle Probleme und ein ganz wichtiges Thema - den Gerüchen ansich.

Ich hab mich als Anfänger mit diesem Buch gut beraten gefühlt. Durch einen Messevortrag von Alexandra Grunow wurde ich auf dieses Thema aufmerksam und habe dieses Buch mitgenommen. Auch wenn wir noch nicht sonderlich aktiv dabei sind, ist dieses Buch eine Bereicherung in der Nasenarbeitsecke des Buchregals. 

Kommentare:

  1. Sehr interessant auch für uns! Danke für den Bericht! :)
    Liebe Grüße
    Dein Arno

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Buchvorstellung - da bekommt man sofort Lust selber mit seinem Hund loszulegen!
    Liebe Grüße
    Sali mit Chiru

    AntwortenLöschen